Immer weiter seid ihr in die hohen Berge vorgedrungen und kommt den höchsten Gipfeln immer näher. Olentzero meinte, dass hier bei den höchsten Gipfeln der Riss zwischen den beiden Welten von den Kobolden aufgebrochen wurde. Ein massives bewachtes Holztor verwehr den Durchgang zum Riss und nach Wergenot. Als ihr euch dem Tor nähert, entdeckt ihr sofort mehrere Koboldwachen. Zwischen Ihnen brennt ein Feuer und sie scheinen sich sehr sicher, deshalb achten alle eher auf die Wärme als darauf, ob hier vielleicht jemand kommen könnte. Die Kobolde stecken komplett in Rüstungen und sind kaum zu erkennen. Auch scheinen einig Figuren nicht so recht zu typischen Kobolden zu passen. Es sieht so aus, als ob die Kobolde Hilfe aus der Menschenwelt erhalten haben. Links von euch steht ein Wagen und ein Stück den Hang hinauf seht ihr einige zeltartige Behausungen vor denen ebenfalls Feuer brennen.
“Wir müssen vorsichtig sein.”, gibt Zenefa zu bedenken.
“Ho,ho, meine Liebe.”, gibt der Weihnachtsmann zurück, “Du hast Recht, hier sollten wir aufpassen, was wir unternehmen. Wir sollten versuchen diesen Wächter zu finden, den wir identifizieren konnten.. Vielleicht hilft uns das ja weiter. Direkt an den Kobolden vorbei kommen wir jedenfalls nicht. Dafür sind es zu viele.”
Langsam bewegt ihr euch an der linken Bergflanken entlang und haltet euch immer hinter Felsen und in Bergspalten verborgen. Da die Kobolde aber wirklich nicht besonders wachsam zu sein scheinen, fallt ihr nicht nicht. Als ihr euch den Zelten nähert, hört ihr eine Art Appell, den ein Kobold schreit, der gerade aus einem der Zelte stapft.:
“Her mit euch ihr faules Pack. Zeit für die Wachablösung. Szalchak, Rimkoschak, Nachilnex, Kwarnax, Tuplupax und Vernadudax – Ihr seid an der Reihe.”
Sofort hebt sich ein Teil des Zelteingangs an einem Zelt weiter hinten und vier gebeugte Kobolde und ein kleinerer Kobold kommen nacheinander heraus. Sie brummen und murren und scheinen keineswegs erfreut. Dennoch nehmen sie vor dem Kobold, der nach ihnen gerufen hat Aufstellung.
“Was soll das?”, brüllt der Kobold, der hier wohl das Sagen hat, “Wo bleibt Rimkoschak?”
“Rimkoschak! Rimkoschak! Rimkoschak!”, brüllt der Kobold immer lauter, dass euch schon fast die Haare zu Berge stehen.
In einem anderen Zelt scheint sich etwas zu bewegen. Dann hebt sich auch dort der Zelteingang und ein sehr großer Kobold schiebt sich heraus. Wie alle anderen Kobolde ist er in eine Rüstung gehüllt, so dass man sein Gesicht nicht erkennen kann.
“Das wurde aber auch Zeit. Rimkoschak, willst du in die Minen? Noch einmal so ein Verhalten und du kannst die Arbeit am eigenen Leibe spüren.”, peitscht die Stimme des Kobolds, der das Kommando hat auf.
Der Kobold, der augenscheinlich Rimkoschak heißt, schlurft heran und stellt sich neben die anderen fünf Wächter.
“Das ist unser Kobold.”, flüstert Zenefa.
“Stimmt, er gehört wohl zur Gruppe derjenigen, die den Riss bewachen.”, antwortest du, “Dann kann er wohl durch das Tor, denn der Riss scheint sich ja dahinter zu befinden.”
“So,” fährt der befehlshabende Kobold fort, “Szalchak, Rimkoschak, Ornaktax und Gelenex ihr geht und löst die Wachen am Riss ab. Tuplupax und Vernadudax ihr beiden meldet euch erst bei Grinscherax am Berg gegenüber und nachdem ihr seine Befehle bekommen habt, verteilt ihr sie an die Verantwortlichen im Lager und löst danach die Wachen hier unten am Haupttor ab.”
“Sehr wohl. Ich und Vernadudax machen uns sofort auf den Weg.”, gibt der Kobold zurück, der wohl Tuplupax zu sein scheint.
“Zu Befehl, mein Herr Lakcharatax. Ich nehme Szalchak, Rimkoschak, Ornaktax mit zum Riss.”, antwortet der kleine Kobold, der wohl Gelenex zu sein scheint.
“Das sind ja genau vier.” nimmt der Olentzero den Gedanken auf, “Genau wie wir. Wenn wir die überwältigen, können wir ihre Rüstungen anziehen und vielleicht durch das Tor kommen.”
Rätselaufgabe Nr. 20: Die 4 Koboldwächter
Jetzt geht es also darum, die Wächter einzeln zu überwältigen und sie auszutauschen. Glücklicherweise laufen die 4 Wächter auf dem Weg zum Tor über einen Platz, der von hohen Felswänden umschlossen ist. Da sie alle verschiedene Bewegungsmuster haben, ist es vielleicht möglich, sie genau dann auszutauschen, wenn kein anderer Kobold das mitbekommt.
Der von Felswänden umgebene Platz ist auf der folgenden Karte dargestellt. Im Süden gibt es einen Durchgang, durch den die 4 Kobolde Richtung Tor gehen. Im Norden gibt es zwei Ausgänge, über die man direkt das Tor erreicht. Die 4 Kobolde sind auf der folgenden Karte mit den Zahlen 1-4 dargestellt:

Zum Glück kann Zenefa mit ihren magischen Fähigkeiten aushelfen. Sie kann nämlich eine Illusionswand auf einem der Felder (ein Kästchen) erstellen, und dies insgesamt 2x.
Aufgabe
Die Wächter beginnen mit ihren Bewergungsmustern erst wenn sie durch den Eingang den Raum betreten haben Solange gehen sie geradaus bis sie im Raum sind.
Wächter 1:
1) geht geradeaus, wenn er kann
2) wenn das nicht geht, biegt er nach links ab
3) wenn das nicht geht, biegt er nach rechts ab
4) wenn das nicht geht, dreht er um und geht zurück (starte wieder mit Instruktion 1)
Wächter 2:
1) geht geradeaus, wenn er kann
2) wenn das nicht geht, biegt er nach rechts ab
3) wenn das nicht geht, biegt er nach links ab
4) wenn das nicht geht, dreht er um und geht zurück (starte wieder mit Instruktion 1)
Wächter 3:
1) biegt links ab, wenn er kann
2) wenn das nicht geht, geht er geradeaus, bis er links abbiegen kann
3) wenn das nicht geht und er nicht weiter geradeaus gehen kann, biegt er rechts ab
4) wenn das nicht geht, dreht er um und geht zurück (starte wieder mit Instruktion 1)
Wächter 4:
1) biegt rechts ab, wenn er kann
2) wenn das nicht geht, geht er geradeaus, bis er rechts abbiegen kann
3) wenn das nicht geht und er nicht weiter geradeaus gehen kann, biegt er links ab
4) wenn das nicht geht, dreht er um und geht zurück (starte wieder mit Instruktion 1)
Wächter bewegen sich immer weiter, bis sie die Richtung wechseln müssen. Dort bleiben sie für diese Runde stehen. Ein Wächter kann nicht über einen Wächter oder auf dessen Feld gehen. Trifft er auf einen Wächter so bleibt er stehen.
Zuerst wird Wächter 1 gezogen, dann Wächter 2, dann Wächter 3, dann Wächter 4.
Zum Anfang ihres Zuges wird die Situation neu untersucht (zum Beispiel, wenn ein Kobold immer erst geradeaus geht, es aber in der vorherigen Runde nicht konnte und es jetzt kann, geht er geradeaus).
Wächter austauschen:
Wächter können nur am Ende einer Runde ausgetauscht werden, wenn kein anderer Wächter sie sieht. Es kann auch in einer Runde immer nur 1 Wächter ausgetauscht werden. Das Sichtfeld wird durch Wände behindert. Wenn ein Feld nur halb einsehbar ist, gilt es als sichtbar.
Zenefa kann mit ihrer Elfenmagie im ganzen Austauschspiel insgesamt 2 Illusionswände erschaffen. Dazu wird ein freies Feld am Ende einer Runde als Wand deklariert (Du kannst das Feld dann z.B. ausmalen). Diese Wand von Zenefa ist nur ein einziges Feld und kann gesetzt werden, wann immer Zenefa will. Allerdings kann sie die 2. Wand erst 3 Runden nach der ersten erschaffen, weil sie erst wieder zu Kräften kommen muss.
Sage uns wann, also in welcher Runde Zenefa wo ihre Mauern erschafft.
Deine Aufgabe ist also eigentlich einfach. Du musst nur überlegen wo du wann die beiden Mauern plazierst. Der Rest geschieht dann ganz von allein.
Man kann es in 7 Runden schaffen, die Koboldwächter auszutauschen.
Du hast also nicht so viel Zeit.
Wenn ein Wächter am Ende einer Runde allein ist und von den anderen Wächtern nicht gesehen werden kann, dann überwältigst du ihn automatisch und hast seine Rüstung, um einen von euch vieren als Wächter zu verkleiden. Damit ihr alle verkleidet seid braucht ihr also alle vier Rüstungen der Kobolde.
Für jeden Kobold, den du separierst und dem du damit die Rüstung abnimmst, bekommst du 5 Punkte. Schaffst du es, alle Kobolde mit der Zeit allein sein zulassen, ohne dass sie von den anderen gesehen werden und nimmst damit allen Kobolden die Rüstungen ab, so bekommst du noch mal 5 Punkte zusätzlich.
Tipp: Den ersten Kobold zu separieren ist am schwierigsten, denn da können ihn ja noch alle drei anderen Kobolde sehen. Setzt also die erste Wand von Zenefa recht früh.
Am einfachsten ist es sich aufzuzeichnen, in welcher Runde die Kobolde wo sind und wo und wann die Mauern auftauchen (das wäre für jede Runde ein Bild). Ein karierter Block reicht da ja aus.
Aber hier auch noch mal die Datei mit dem Grundriss zum Download.
Schnappe dir die vier und ihre Rüstungen!
Sende uns deine Antwort über “Des Rätsels Lösung”.
Gib dein Team/deinen Namen an und schreibe zudem in das Textfeld Rätselnummer “Lösung Rätsel 20”.
Denke daran, dass du dich erst mit deinem Benutzernamen einloggen musst, bevor du ein Rätsel über den Menüpunkt “Des Rätsels Lösung” einsenden kannst.
Wie immer kannst du uns die Lösung auch als Foto davon mailen (Achtung wie immer darf die Datei höchstens 2 MB groß sein – Kameraeinstellung am Handy auf 2 MB oder kleiner stellen oder aber das gemachte Foto komprimieren).

