Einen weiten Weg habt ihr zusammen mit dem Weihnachtsmann hinter euch gebracht. Inzwischen ist es Abend und endlich habt ihr es vollbracht und seht vor euch eine Reihe von Iglus. Das Lager ist also aus Schnee selbst errichtet und ist wohl deshalb so flexibel und kann immer wieder an anderen Stellen errichtet werden.
Ihr steht in der Kälte und überlegt einen Moment, wie ihr euch in das Lager schleichen sollt oder ob es besser sein könnte, die Anführer direkt zu Rede zu stellen.
Plötzlich hört ihr ein ganz leises Knacken zwischen den Koniferen unmittelbar hinter euch. Ihr dreht euch um, doch da seht ihr ihn schon. Ein Schneeleopard hat sich unbemerkt und schnell aus den Nadelbäumen hervorgewagt und sich an euch herangeschlichen. Jetzt ist nur noch wenige Meter entfernt.

Schnell hebt der Weihnachtsmann die Hand und der Schneeleopard stoppt. Dennoch knurrt er und es sieht aus, als wolle er mit aller Macht weiter auf euch zukommen.
“Merkwürdig.”, brummt der Weihnachtsmann, “Eigentlich, greifen mich keine Tiere an und ihr müsstet in meiner Nähe und vor allem hier in der Weihnachtswelt auch davor geschützt sein. Ich kann nicht weiter, denn wenn ich meine Hand senke und meinen Weihnachtszauber reduziere, wird er sich sicher auf einen von euch beiden stürzen. Da ist sicher Koboldmagie am Werk. Zenefa, schnell da hilft nur das Anti-Kobold-Pentagram. Du musst es in den Schnee malen. Aber eine andere Person muss es aktivieren und das kann nicht ich sein, da ich gerade selbst Magie wirke.”
Der Weihnachtsmann schaut dich durchdringend an: “Du muss von selbst auf das Aktivierungswort kommen. Es ist eine Zahl. Nur wenn du sie selbst errätst und laut aussprichst, wird das Pentagramm aktiviert und der Koboldzauber gebrochen.”
“Aber wie soll ich das tun?”, entfährt es dir.
“Schau hin. Zenefa hat das Pentagram schon in den Schnee gemalt und die Zeichen an den Verbindungsstellen gezeichnet. Jetzt bist du an der Reihe. Sage es laut und schnell:
Wieviele Dreiecke sind in diesem Zeichen verborgen?”, sagt der Weihnachtsmann auffordernd und hält weiterhin seine Hand in Richtung des Schneeleoparden.
Du schaust in den Schnee und siehst, was Zenefa gezeichnet hat.

Nun schnell: Sage das Aktivierungswort!
Rätselaufgabe Nr. 7
Schau dir das Pentagramm und seine Verbindungslinien genau an.
Wieviele Dreiecke kannst du insgesamt finden?
Maile uns wieviele Dreiecke du findest.
Schaffst du es die maximale Zahl zu finden?
Wenn du die Hälfte der Anzahl der Dreiecke findest, die sich dort verstecken, bekommst du 3 Punkte. Findest du dreiviertel und mehr so bekommst du schon 6 Punkte. Findest du aber alle Dreiecke und nennst uns die Zahl, so erhälst du zwölf Punkte.
Schicke uns deine Anzahl and Dreiecken, die du gefunden hast.
Sende uns deine Antwort über “Des Rätsels Lösung”.
Gib dein Team/deinen Namen an und schreibe zudem in das Textfeld Rästelnummer
“Lösung Rätsel 7”.
Denke daran, dass du dich erst mit deinem Benutzernamen einloggen musst, bevor du ein Rätsel über den Menüpunkt “Des Rätsels Lösung” einsenden kannst.
Wie immer kannst du uns die Lösung auch als Foto davon mailen (Achtung. Eine solche Datei darf höchstens 2 MB groß sein – Kameraeinstellung am Handy auf 2 MB oder kleiner stellen oder aber das gemachte Foto komprimieren).
Beeile dich, wer weiß, wie lange der Weihnachtsmann den Schneeleoparden noch in Schach halten kann. Die korrekte Zahl an Dreiecken ist das Aktivierungswort, um den Koboldzauber zu brechen.

