03. Dezember 2024 – Die Information in der Truhe

Als ihr die vielen Zahlenplättchen und Metallkreise auf den beiden Rätselschlösser richtig zugeordnet habt, hört ihr ein lautes Klicken und ein metallischer klingender Mechanismus scheint sich in Bewegung zu setzen. Eines der Plättchen ist tatsächlich übrig geblieben. Wo das wohl hingehört? Gedankenverloren steckst du das Plättchen mit der 1 in deine Tasche.

Nur einen Moment später springt die Truhe knarrend auf und ihr seht auf ihrem Boden einen Beutel mit Golddukaten, ein paar vergilbte Fotographien, die Agios Heimat in Griechenland zeigen, und ein ledernes Buch mit einem Verschluss liegen, dass Zenefa sofort herausholt.

“Das muss es sein, was Agios so wichtig war – denn Golddukaten braucht man hier im Weihnachtsland ja eigentlich nicht. Die hat er bestimmt, um sie den armen Leuten auf dem Land in seiner Heimat zu schenken. Er sagte mir einmal, dass es manchen Leuten nicht gut ginge.”, sagt sie schmunzelnd, “Die Fotos kenne ich ohnehin, die hat er mir schon einmal gezeigt. Nur das Buch mit den Verschlüssen kenne ich nicht.”

“Dann lass uns doch mal hineinschauen.”, antwortest du und Zenefa öffnet den Verschluss. Dann beginnt sie durch die gelblichen Seiten zu blättern.

“Komisch die Seiten sind alle leer.”, wendet sie sich mit etwas enttäuschter Stimme an dich.
Du nimmst das Buch in die Hand und wendest es hin und her. Nach eingehendem Schütteln und Blättern, fällt dir auf, dass der Einband hinten etwas lose ist. Als du ihn sehr vorsichtig anhebst, fällt ein Pergament heraus, das eindeutig mit Agios Schrift bedeckt ist.
Doch ihr traut euren Augen nicht, denn der Text, der dort steht, ist gar nicht lesbar sondern besteht aus merkwürdigen Zeichen.

“Oh nein,” seufzt Zenefa, “er hat es in Geheimschrift verfasst. Wie sollen wir nur herausfinden, was das heißt.”
Du zuckst die Achseln und blätterst noch einmal durch das Buch.
Da fällt dir auf, dass die ersten sechsundzwanzg Seiten jeweils unten eine römische Seitenzahl haben und die Seiten danach nicht mehr. Die Seitenzahlen sind sorgfältig mit Agios Handschrift geschrieben. Als ihr intensiver schaut, fällt euch auf, dass auf jeder der sechsundzwanzg Seiten ganz klein im oberen Bereich auch ein Symbol aufweist.
“Jetzt müssen wir wohl kreativ werden.” lachst du Zenefa an und beginnst zu überlegen.
“Ich glaube wir müssen uns die Buchseiten noch mal genau ansehen.”, fährst du fort.

Rätselaufgabe Nr. 3:
Übersetze die Nachricht, die sich in den Symbolen versteckt.

Maile uns die korrekte Nachricht.
Sende uns in jedem Fall deine Antwort über “Des Rätsels Lösung”.
Gib dein Team/deinen Namen an und schreibe in das Textfeld Rätselnummer
Lösung Rätsel 3“.

Denke daran, dass du dich erst mit deinem Benutzernamen einloggen musst, bevor du ein Rätsel über den Menüpunkt “Des Rätsels Lösung” einsenden kannst.

Für die richtige Nachricht erhälst du 6 Punkte

Download der Nachricht

Download der Buchseiten-Datei

Wie immer kannst du uns die Lösung auch als Foto oder Datei mailen (Achtung, denke daran: Deine Datei darf höchstens 2 MB groß sein – Kameraeinstellung am Handy auf 2 MB oder kleiner stellen oder aber das gemachte Foto komprimieren).