19. Dezember 2024 – Der Weg Richtung Wargenot

Ihr habt den Kobold geschnappt und nehmt ihm dem Schlüssel ab.
“Das wird euch nicht helfen. Der Schlüssel allein wird den Riss nicht öffnen. Ihr müsst ja noch etwas hineinstecken …”, fängt der Schlüsselkobold an zu reden, bricht dann aber ab. Als ihr den Kobold weiter durchsucht, merkt ihr, dass er zum Glück eine Karte von hier zum Tor nach Wargenot in seiner Tasche hat, die unter einer seiner Speckfalten versteckt war. Als ihr auf den Kobold einredet, zeigt er euch, wo ihr euch befindet und nach viel hin und her erfahrt ihr auch, wo sich das Tor nach Wargenot und der Riss befinden. Schnell schreibt Olentzero, der einen kleinen schmitzigen Stift aus seiner Köhlertasche hervorholt, die Worte ´Start´ und ´Ziel´ auf die Karte.
Der Weihnachtmann versucht es mit Weihnachtsmagie, jedoch ist er inzwischen so schwach, dass er nur von dem Kobold erfährt, dass an einigen Stellen Fallen aufgebaut sind. Der Olentzero markiert sie sofort mit ein paar Kreuzen.

“Felder mit Fallen darf man nicht betreten.”, brummt der Weihnachtsmann.

Der Weihnachtsmann nutzt einen letzten Rest Weihnachtsmagie und erfährt von dem stammelnden Schlüsselkobold folgendes:
“Der Weg zum Tor nach Wargenot ist geheim und voller Fallen. Man muss auf der Karte die farbigen Punkte verbinden, um den Felder zu erkennen, die man nicht betreten sollte, da dort geheime Fallen sind. Die Verbindungen gehen immer von einem Punkt einer Farbe zum anderen Punkt der Farbe. Also zum Beispiel von blau nach blau. Wenn man die Verbindungslinien einzeichnet, dürfen sich die Verbindungslinien nie überschneiden. Man darf auch nicht auf die Fallenfelder kommen. Wenn man die farbigen Punkte verbindet, erkennt man die Felder, die man ebenfalls nicht betreten sollte und es offenbart sich der sichere Weg vom Start zum Ziel.

Damit er nicht direkt Alarm schlägt, hat Zenefa dem Schlüsselkobold inzwischen Schlafpulver in sein Gesicht gepustet. Nun schläft er tief und fest. Jetzt müsst ihr euch aber beeilen, dass ihr hier fortkommt, damit die anderen Kobolde keinen Verdacht schöpfen und euch doch noch aufspüren.

Flink macht ihr euch auf den Weg.

Rätselaufgabe Nr. 19:

Verbindet jeweils die bunten Farbpunkte gleicher Farbe.

1) Verbindungslinien müssen von Dreieck zu Dreieck verbunden werden, aber immer über zwei sich berührende Kanten von Dreiecken. ( Man kann also nur an den drei Seiten aus einem Dreieck heraus und in das Nachbardreieck hinein und nicht an den Spitzen.)
2) Durch ein Dreieck darf immer nur eine Verbindungslinie sein. Verbindungslinien dürfen sich also nicht überschneiden.
3) Felder mit Kreuzen sind bereits bekannte Fallen. Hier darf keine Verbindungslinie eingezeichnet werden. Ansonsten müssen aber alle Dreiecksfelder mit einer Verbindungslinie belegt sein.
4) Am Ende muss es einen sicheren Pfad vom Start zum Ziel geben geben.

Wenn ihr uns die Verbindungslinien richtig einzeichnet, ohne dass es zu Überschneidungen kommt und keine Fallen berührt werden, dann erhaltet ihr 7 Punkte. Wenn ihr uns dann noch den sicheren Weg von Start zu Ziel einzeichnet, so erhaltet ihr 3 Punkte extra.
Teillösungen mit leichten Fehlern geben 4 Punkte.

Sende uns deine Antwort über “Des Rätsels Lösung”.
Gib dein Team/deinen Namen an und schreibe zudem in das Textfeld Rätselnummer “Lösung Rätsel 19”.

Denke daran, dass du dich erst mit deinem Benutzernamen einloggen musst, bevor du ein Rätsel über den Menüpunkt “Des Rätsels Lösung” einsenden kannst.

Wie immer kannst du uns die Lösung auch als Foto davon mailen (Achtung wie immer darf die Datei höchstens 2 MB groß sein – Kameraeinstellung am Handy auf 2 MB oder kleiner stellen oder aber das gemachte Foto komprimieren).