Durch eurer Geschick konntet ihr die Kobolde bezwingen und habt sie zunächst einmal verjagt oder unter Schnee und Eis begraben. Einige sind in Panik geflohen. Doch was ist das. Zenefa runzelt plotzlich ihre zarten Elfenbrauen.
“Wer oder was ist da hinten am Iglo ganz am Ende des Lagers? Dort in Richtung der Berge?”, ruft sie aus.
“Hoho, das ist ein letzter Kobold. Hmh, das sieht wie der Grinscherax aus, glaube ich.”, gibt der Weihnachtsmann zurück.
“Wir sollten versuchen ihn einzuholen und zu stellen. Vielleicht können wir Informationen von ihm erhalten oder ihn gegen die Gefangenen eintauschen.”, schlägst du vor.
“Er rennt aus dem Lager. Ich glaube er will in Richtung des Bergkamms.”, eränzt der Weihnachtmann, “Es sah so aus, als ob er sehr in Eile wäre.”
“Schnell hinterher!”, die Worte kaum ausgesprochen, sprintet Zenefa blitzschnell los. Der Weihnachtsmann und du können ihr kaum folgen. Ihr rennt, aber verliert den Kobold schon fast aus den Augen.
“Wir nehmen die Abkürzung durch die Klamm. Das soll es wohl wieder einen Weg geben. Dann finden wir ihn vielleicht auf der anderen Seite des Berges. “, wirft Zenefa nun ein.
“Der Weg durch die Klamm ist gefährlich. Es heißt, dass die Kobolde diesen Weg meiden. Leider kann ich aber nicht sagen, warum das so sein sollte.”, brummt der Weihnachtsmann und läuft der eilenden Zenefa nach.
Die Hügel um euch werden höher und ragen kurz darauf plötzlich zu Bergen auf. Ihr eilt weiter und kommt endlich an die Schlucht von der Zenefa gesprochen hatte. Vor euch liegt ein in Holzweg, der etwa so wie eine Brücke über die Klamm gebaut wurde. Er führt die Klamm entlang am Berg hinauf.
“Weiterhin geht der Weg wieder hinab und trifft auf den Weg der vom Bergkamm herunterkommt. Mit etwas Glück schneiden wir Grinscherax dort den Weg ab.”
Doch wie ihr euch der Klamm weiter nähert, erkennt ihr ein Pult mit fünft farbigen Knöpfen direkt über dem Beginn des Klammweges. Die Knöpfe sind rosa, blau, gelb, grün und rot.

“Ach, herrje. Jetzt fällt es mir wieder ein. Hmh.”, beginnt der Weihnachtmann zu sprechen, “Die Klaubermänner hatten mir davon erzählt. Der Übergang ist von ihnen gesichert worden, damit keine Kobolde durch die Klamm kommen können. Deshalb meiden sie den Weg. Sie haben mir gesagt, dass sie diese Brücke gegen die Kobolde mit einem Mechanismus gesichert haben. Um hinüber zu gehen muss man einen der fünf Knöpfe drücken, bevor man die Brücke passiert. Drückt man den falschen Knopf oder gar keinen Knopf, so wird die Brücke nach unten klappen und derjenige der die Holzbrücke betritt fällst in die Tiefe. Sie sprachen aber davon, dass es Anweisungen gäbe, welchen Knopf man drücken musst, um unbeschadet zu passieren. Wenn ich mich recht entsinne sagten sie, die Anweisungen seien so geschrieben, dass die Kobolde sie nicht verstehen, da sie einfach zu dumm dafür seien ihnen zu folgen. Aber ich kann mich nicht entsinnen, wo denn diese Anweisungen sein sollen.”
Ihr schaut euch ein wenig um und nach ein paar Augenblicken fällt euer Blick auf ein paar Ketten die von oben und unten zu einem eingeschneiten Etwas zu führen seinen. Vorsichtig tretet ihr näher und Zenefa befreit die Enden der Ketten vom Schnee. Je mehr sie wischt, desto klarer kommt zwischen den Ketten ein Metallschild zum Vorschein. Schneill wischt ihr das ganze Schild frei und beginnt zu lesen, was dort steht:

“Nun gut,” seufst Zenefa, “dann müssen wir ja nun nur noch den richtigen Knopf drücken und schon können wir schnell auf dem Holzweg durch die Klamm. Aber welchen Knopf wählen wir nur?”
Rätselaufgabe Nr. 10:
Nun ist es an dir zu überlegen, welchen der fünf Knöpfe du drücken möchtest.
Lies genau und beachte alle alle Anweisungen gleichzeitig.
Hier findest du den Text des Schildes nochmals zu download:
Download des Textes auf dem Schild
Die Knöpfe sind von links nach rechts: rosa, blau, gelb, grün und rot.

Maile uns die Farbe des Knopfes, den du drücken möchtest.
Wenn du den richtigen Knopf drückst, erhälst du 8 Punkte und kannst dich unbesorgt mir Zenefa und dem Weihnachtsmann auf den Weg durch die Klamm machen.
Sende uns deine Antwort über “Des Rätsels Lösung”.
Gib dein Team/deinen Namen an und schreibe zudem in das Textfeld Rätselnummer “Lösung Rätsel 10”.
Denke daran, dass du dich erst mit deinem Benutzernamen einloggen musst, bevor du ein Rätsel über den Menüpunkt “Des Rätsels Lösung” einsenden kannst.
Wie immer kannst du uns im Zweifel die Lösung auch als Foto davon mailen (Achtung wie immer darf die Datei höchstens 2 MB groß sein – Kameraeinstellung am Handy auf 2 MB oder kleiner stellen oder aber das gemachte Foto komprimieren).
