Hier oben ist es bitter kalt und die Aurora borealis, das Polarlicht, lässt den Himmel in ihrem grünlich-milchigen Leuchten erstrahlen.
“Wunderschön. Das Nordlicht ist so atemberaubend. Ein Zauber für sich.”, bricht es aus Zenefa hervor.
“Das kenne ich.”, wirfst du ein.”
“Das Polarlicht ist wirklich ein Zauber für sich.”, sagt Zenefa mit weit aufgerissenen Augen.
“Ja, sagte ich ja schon. Das kenne ich.”, erklärst du etwas gelangweilt, “Das sind geladene Teilchen des Sonnenwindes, die auf die Atmosphäre der Erde treffen und die Leuchterscheinungen hervorrufen. Zumeist sind die elektrisch geladene Teilchen des Sonnenwindes Elektronen, Protonen und Alphateilchen. Ist aber wirklich ganz schön.””
“Wie kann man nur so gefühllos sein.”, murrt Zenefa dich an.
“Hm, Hm, Hm.”, der Weihnachtsmann wiegt den Kopf, “Das müsstest du aber besser wissen. Du warst doch schon so oft bei uns in der Weihnachtswelt und hast schon viel Magie erlebt. Das Nordlicht ist ein atemberaubendes Naturphänomen – aber es ist auch magisch. Es taucht den Nachthimmel in ein buntes Farbenspiel. Damit weckt es Neugier und Ehrfurcht. Ho, ho, ja, dieses großartige Farbschauspiel fasziniert Menschen in aller Welt seit Jahrhunderten. Seine Magie ist die Grundlage für zahlreiche Legenden und Mythen.”
“Ich sehe es hier zum ersten Mal.”, entgegnest du betreten.
“Oh ja, dann solltest du noch erfürchtiger sein.” antwortet der Weihnachtsmann, “Für manche Menschen auf der Erde stellen diese Polarlichter eine himmlische Brücke ins Jenseits dar. Sie glauben fest daran, dass sie den Seelen ihrer Verstorbenen den verdienten Frieden bringt . Und wie du siehst, kann man sie sogar hier in der Weihnachtswelt sehen.”
In diesem Moment hört ihr in einem Iglu ein kleines Stück vor euch erregte Stimmen.
Ihr schleicht näher und und haltet euch in den Schatten. Endlich könnt ihr verstehen was gesagt wird.
” Schau mal. Hrrr, ich habe von unseren Koboldbrüdern in Wargenot eine Übersicht mit diesen vier Spalten bekommen. Harr. Die haben hier einmal aufgezeichnet, welche vier festlichen Tage es rund um Weihnachten gibt, die wir sabottieren können. Sie haben die Übersicht gemacht, damit wir den Überblick behalten.”, knarrt eine erste Stimme, “Wir haben jetzt schon mehrere Gefangene. Seit vier Jahren haben wir schon den Engel in unserer Gewalt. Aber das schien das Christkind und den Weihnachtsmann ja nicht davon abzuhalten, ihr dummes Weihnachtsfest immer wieder zu veranstalten. Der Engel allein scheint ihnen ganz egal zu sein. Aber jetzt haben wir auch diese beiden Weihnachtswichtel. Diesen Agios haben wir in seinem Haus auch geschnappt und wir bekommen in den nächsten Tagen sicher noch mehr Leute, die für Weihnachten wichtig sind. Sicher bekommen wir einen oder zwei der Söhne von Grýla und bestimmt auch diese Lichtertante Lucia. Wenn alles gut klappt hat der Vortrupp entweder Txoronpio und Txoronpia auch schon gefangen. Dann steht dieser Olentzero ganz schön dumm und allein da. Ha, ha.”
“Ja, und dann erpressen wir das Christkind und den Weihnachtsmann. Unsere Gefangenen bleiben nur am Leben, wenn Weihnachten ab jetzt immer ausfällt. Hi, Hih Hi.” jauchst die zweite Stimme.
“Ruhig jetzt. Schau endlich auf die Übersicht, die wir bekommen haben und lies.”, raunzt die erste Stimme.
“Ich kann nicht gut lesen.”, sagt eine zweite Stimme, “Schon koboldisch kann ich kaum entziffern und alles andere schon gar nicht.”
“Ahhhh, du Narr. Bin ich denn nur von Tölpel umgeben?”, spricht wieder die erste Personn und ihr habt nun den Eindruck, dass es die Stimme des Grinscherax sein könnte. Wenn du nur an den Anfüher der Koboldhorden denkst. läuft es dir schon kalt den Rücken hinab.
“Dummkopf, dann erkläre ich es direben noch einmal.” spricht der Grinscherax weiter, “Jeder festliche Tag hat ein Datum, dass wir im Blick haben müssen. Namen haben die Festtage natürlich auch. Zudem gibt es an jedem Festtag eine spezielle Besonderheit, die wir direkt angreifen können.”
Man hört ein Rascheln und Schaben. Dann fährt die seine Stimme weiter fort:
“Also, jetzt. – Hrrrr – Mach die Augen auf. Dummerweise hat es lange gedauert bis die Übersicht uns hier erreicht hat und zwei der vier festlichen Tage sind schon vorbei. Die helfen uns jetzt auch schon nicht mehr Hrrr. Hrr. Aber schau erst mal her. Ich erkläre dir die ganze Übersicht. Wo fange ich denn jetzt an? Hrrr. Ich habe es auch nicht so mit solchen Tabellen.
1. Naja, hier in der Spalte neben dem festlichen Tag, der jedes Jahr wieder am 04. Dezember stattfindet, ist der erste festliche Tag in der ersten Spalte der Übersicht. Das is ja total unübersichtlicher Mist. Hrr.
2. Ein heiliger Abend ist angeblich am 24. Dezember. Der scheint ja dann wohl auch jedes Jahr gefeiert zu werden. Alles Weihnachtsdreck. Igitt.
3. Wenn ich das richtig sehe, dann sind die Stiefel, die vor der Tür stehen weder die Besonderheit des dritten noch des vierten festlichen Tages. Hrrr, da ist ein Fleck. Mist, schwer zu erkennen.
4. Es gibt wohl drei heilige Könige, die als Besonderheit am vierten festlichen Tag kommen. Was wollen die bloß. Arrgh, die sollen doch bleiben wo der Pfeffer wächst.
5. Die Stiefel werden wohl nicht am heiligen Abend benutzt, sondern sind eine Besonderheit, die mit dem Nikolaustag einhergeht. So ein Humbuk.
6. Komisch in der Übersicht sind neben der Spalte des dritten festlichen Tages eine Spalte, in der der festliche Tag Barbaratag heißt und noch eine weitere Nebenspalte in der festliche Tag Epiphanias heißt. Was sind das für unglaublich blöde Namen.
7. Der festliche Tag, der wohl heiliger Aben´ genannt wird und ist anscheinend der dritte festliche Tag in unserer Übersicht.
8. Na, das ist mal einfach. Der erste festliche Tag unserer Übersicht ist am 06. Dezember. So ein Ärger, der ist ja schon vorbei. Hrrrrrr.
9. Eine Besonderheit ist wohl die Geburt von so einem Jesus. Die haben sie hier in der Spalte zwischen der mit diesen komischen Königen und dem Kirschzeig eingetragen.
9. Schau mal. Hier in der Übersicht steht neben der Spalte des 06. Dezembers, der Tag mit der Besonderheit, dass man wohl Kirschzweige ins Wasser stellt. Was die so machen. Die sind doch verrückt, diese Menschen. Hrrr.
10. Aha, ein festlicher Tag, dieser 06. Dezember steht ganz links hier in unserer Übersicht.
11. Und eines ist ja sowieso klar: Hrr, Hrrr, der festliche Tag in der vieten Spalte ist nicht der Barbaratag.
12. Na typisch, ein festlicher Tag fällt auf den 06. Januar. Das ist ja nächstes Jahr. Da ist ja Weihnachten eigentlich schon vorbei. Argggh, den können wir auch vergessen.”
“Ja, welchen Tag nehmen wir denn dann, um ihn zu sabottieren?”, hört ihr nun wieder die zweite Stimme, die nun ganz aufgeregt klingt.
“Hmh. hm.”, macht die erste Stimme, die des Grinscherax, und genau in diesem Moment rutscht Zenefa aus und landet mit einem lauten Schreckensschrei im Schnee.
“Hrrrr, hrrr. Wer ist da draußen?”, ruft der Grinscherax laut aus dem Iglu und ihr hört stapfende Schritte..
Jetzt schnell weg. Rasch lauft ihr alle drei fort und versteckt euch hinter ein paar Tannen.
“Entschuldigt.”, japst Zenefa , “Tut mir leid. Hoffentlich hat uns keiner gesehen. Habt ihr verstanden über was die beiden im Iglu geredt haben?”
“Ja klar,” antwortest du schnell und holst einen kleinen Stift und ein schmuddeliges Blatt Papier aus der Tasche. “Sie hatten diese Übersicht zu vier festlichen Tagen.”, fährst du fort und malst mit schnellen Strichen eine Tabelle auf das Blatt und füllst sie aus.
“Sehr gut, ho ho!”, gluckst der Weihnachtsmann. “Dann wissen wir ja jetzt auch, welchen Festtag sie boykottieren wollen.”
Rätselaufgabe Nr. 8:
Jetzt heißt es den Stift zücken und schnell die Übersicht zeichnen. Es ist eine Tabelle mit den vier festlichen Tagen über die die beiden Kolbolde gesprochen haben.
Wenn du uns die korrekte Tabelle zu den vier festlichen Tagen aufschreibst und zuschickst, bekommst du 6 Punkte.
Wenn du uns zudem sagen kannst, welchen Tag die Kobolde nun sabottieren werden, erhälst du 2 Punkte zusätzlich.
Sende uns deine Antwort über “Des Rätsels Lösung”.
Gib dein Team/deinen Namen an und schreibe zudem in das Textfeld Rätselnummer “Lösung Rätsel 8”.
Denke daran, dass du dich erst mit deinem Benutzernamen einloggen musst, bevor du ein Rätsel über den Menüpunkt “Des Rätsels Lösung” einsenden kannst.
Wie immer kannst du uns die Lösung auch als Foto davon mailen (Achtung das darf höchstens 2 MB groß sein – Kameraeinstellung am Handy auf 2 MB oder kleiner stellen oder aber das gemachte Foto komprimieren).

