06. Dezember 2024 – Der Weihnachtsmann

Kaum habt ihr den Weihnachtsgnom, der die Futterkrippe der Rentiere demoliert hat, gepackt, da vibriert ein Stück neben euch die Luft und der Weihnachtsmann kommt auf Rudolph mit der roten Nase angeritten. Er hat seinen Sack geschultert und zwei weitere Rentiere begleiten Rudolph und ihn. Die Rentiere auf der Ebene vor euch sind sichtlich überrascht.

“Ho, ho, ho. So sehen wir uns wieder.”, ruft der Weihnachtsmann erfreut, “Nikolaus hatte schon zu mir gesagt, dass er fest mit dir rechnet. Er konnte leider nicht mit mir mitkommen, denn er hat heute an seinem Ehrentag viel zu viel zu tun. Er muss Kinder beschenken. Ich dachte mir aber schon, dass hier etwas nicht stimmt, denn ich habe seit über einer Woche nichts mehr von Sabena gehört. Eigentlich reitet sie mindestens jeden dritten Tag einmal zu mir, um abzuklären, ob es etwas für die Rentiere zu transportieren gibt. Ach, da ist ja auch meine Lieblingselfe. Ich wünche euch allen: Alles Liebe zum Nikolaustag. Ho, ho, ho!”

“Schön, dass du kommst, Weihnachtsmann. Auch dir einen schönen Nikolaustag.”, ruft Zenefa überglücklich. “Du kommst gerade zurecht, denn der Weihnachtsgnom hat die Futterkrippe zerstört.”

“Schön, dich wiederzusehen, Weichnachtsmann. Wir waren ohnehin auf dem Weg zu dir.”, grüßt du den Alten.

“Oha, das ist ja Lura, oder ist es Buro? Oder Tura?”, beginnt der Weihnachtsmann und beginnt er zu lachen. “Ihr könnt euch einfach nicht zurückhalten und musstet wieder einmal Unfug anstellen. Gut, dass ich komme, denn wir haben wichtigere Dinge zu besprechen.”

Mit diesen Worten lenkt er seine Weihnachtsmagie auf die Futterkrippe und in wenigen Sekunden richtet sie sich auf, fügt sich zusammen und steht wieder heile und voll Futter vor den Rentieren.

“Nun, immer kann ich das nicht. Auch mein Weihnachtszauber hat Grenzen. Ich kann doch nicht immer alles wiederherstellen. Lura, Bura und Tura, seht zu, dass ihr zur Weihnachtswerkstatt im nächsten Tal kommt und macht eure Arbeit.”

Bedrückt und etwas verschämt nicken die drei Weihnachtsgnome und können sich nicht schnell genug beeilen, sich in Richtung der Berge und wohl zu der Weihnachtswerkstatt im dortigen Tal fortzumachen.

“Wir haben ein großes Probelm,” beginnst du wieder, “Nicht nur die Weihnachtswichtel Marie-Joelle und Lutz-Nepomuk sind verschwunden sondern auch Agios Vassilis. Er hat uns eine Nachricht geschrieben und wir sollen dir sagen, dass die Kobolde wieder hier sind.”

“Ja.”, ergänzt Zenefa, “Und wir glauben, dass sie Agios irgendwohin mitgenommen haben.”

“Hmh.”, brummt der Alte, “Warum? Welchen Zweck soll das haben? Ja, sie wollen bestimmt wieder einmal das Weihnachtsfest zu boykottieren oder sabottieren. Aber Agios? Das würde ja nur ein Problem in Griechenland erzeugen und die Kobolde können sich doch denken, dass ich das auf jeden Fall einspringe und mich auch dort um die Kinder kümmern würde. Die Lieben würde ich doch nicht auf Weihnachten warten lassen.”

“Stimmt. Das ist schon merkwürdig.”, nimmt Zenefa den Faden auf.

“Hmh, hmh.”, machte der Weihnachtsmann wieder. Dann schaut er von einem zum anderen und scheint zu überlegen. “Nun, denn. Ihr seid ja ohnehin mittendrin, da kann ich es euch auch sagen. Die Klaubermänner haben mir eine Karte und einen Hinweis zukommen lassen. Das war auch ein Grund warum ich zu Sabena wollte, denn hier bei ihr in der Nähe scheint sich der Startpunkt für unseren Weg zu befinden. Ihr kommt doch mit, oder? Die Klaubermänner haben wohl von einem Lager gehört in dem sich Unruhestifter zusammenfinden. Vielleicht sind das ja unsere Kobolde. Hier ist die Karte.”

Sabenas Rentiere befinden sich hier wohl in der Nähe des Startpunkt des Weges. Aber ich weiß leider nicht, welcher Punkt auf der Karte der Startpunkt ist. Wir müssen wohl aber nur bis zum Ende des Grases und dem Beginn der Schneefläche gehen. Da geht es los. Wir wissen nur nicht, wo auf der Karte das ist. Helft mir und kommt doch mit.”, spricht er behutsam weiter.

“Hier ist der Hinweis, dem wir wohl folgen müssen, um den derzeitigen Ort des Lagers zu finden. Wir müssen uns aber beeilen, denn angeblich zieht dieses Lager immer wieder um und der Weg dorthin wird wohl immer nur mündlich weitergegeben.” brummt der liebe Alte, “Gut, dass die Klaubermännen ihn direkt notiert und mir geschickt haben.”

“Ach herrjeh.”, entfährt es Zefana, “Das klingt ja kompliziert.”

“Nun, lass uns hoffen, dass die Angabe immer die Richtung ist, in die man an der nächsten Abzweigung in Blickrichtung weiterlaufen muss.”, wendest du ein.

“Hmh.”, brummt der Weihnachtsmann, “Die Klaubermänner meinen wohl, dass jeder Hinweis zum nächsten Ort auf der Karte führt und zwar solange bis wir ankommen.”

Lasst uns schnell aufbrechen.

Rätselaufgabe Nr. 6:
Schau dir die Karte und die Hinweise an. Welcher Buchstabe ist der Startpunkt.
Bei welchem Buchstaben liegt das Lager, das ihr sucht?
Schickt uns die richtigen beiden Buchstaben.
Für das nennen des richtigen Startbuchstabens erhälst du 2 Punkte.
Für den richtigen Buchstaben des Punktes, an dem sich das Lager befindet, bekommst du zudem 5 Punkte.
Sende uns deine Antwort über “Des Rätsels Lösung”.
Gib dein Team/deinen Namen an und schreibe zudem in das Textfeld Rätselnummer “Lösung Rätsel 6”.

Denke daran, dass du dich erst mit deinem Benutzernamen einloggen musst, bevor du ein Rätsel über den Menüpunkt “Des Rätsels Lösung” einsenden kannst.

Und nun rasch auf den Weg gemacht!

Download der Karte zum Lager

Download des Hinweises

Falls ihr eine Datei senden wollt, denkt bitte an Folgendes:
Eure Datei darf höchstens 2 MB groß sein – Kameraeinstellung am Handy auf 2 MB oder kleiner stellen oder aber das gemachte Foto komprimieren.